In den Rhein-Sieg-Kreis hatte es uns bisher noch nicht zum Wandern verschlagen – dabei ist das Windecker Ländchen von uns aus gar nicht allzu weit entfernt und Windeck bietet zum Wandern wunderschöne Landschaften und traumhafte, einsame Pfade!

Wir entschieden uns für die Abenteuertour Windeck an der Sieg von Mr. Pfade, die wir in Dattenfeld, fast direkt an der Sieg, starteten.

Entdecke die Abenteuertour Windeck an der Sieg auf YouTube

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden


Route „Abenteuertour Windeck an der Sieg“

Länge: 12,0 km
Höhenmeter: 350 hm
Dauer: 4,5 Stunden
Schwierigkeit: mittel

Parken in Dattenfeld-Übersetzig

Da wir abends noch im Ort Dattenfeld essen gehen wollten, entschieden wir uns für einen anderen Startpunkt und somit Parkplatz als in der Originaltour. In Übersetzig gibt es einen Sportplatz mit großem Parkplatz, an dem man wunderbar parken kann, solange der ortansässige Fußballverein „TSV Germania Windeck“ kein Spiel hat – das also vorher checken!

Parkplatz:
Sportplatzweg 2
51570 Windeck
Koordinaten: 50.807752, 7.552732

Start der Wanderung im Windecker Ländchen

Los ging es dann für uns in Dattenfeld! Von unserem Parkplatz aus ging es noch ein Stückchen am Feld entlang, bis wir dann in den Wald kamen. Hier ging es auch direkt steil bergauf – und das auf wunderbaren schmalen Pfaden!

Abenteuertour Windeck an der Sieg - Wandern im Windecker Ländchen
Abenteuertour Windeck an der Sieg - Wandern im Windecker Ländchen

Hoch zu den Aussichtspunkten über Dattenfeld

Nach kurzer Zeit erreichten wir auch schon zwei Schutzhütten, die uns eine herrliche Aussicht über Dattenfeld ermöglichten. Perfekt für eine kleine Pause, auch bei kühlerem Wetter.

Abenteuertour Windeck an der Sieg - Wandern im Windecker Ländchen
Abenteuertour Windeck an der Sieg - Wandern im Windecker Ländchen
Abenteuertour Windeck an der Sieg - Wandern im Windecker Ländchen

Traumhafte Sieg-Ausblicke

Nachdem wir die Hügel bei Dattenfeld wieder runtergestiegen sind, machten wir eine kleine Stippvisite zur Sieg. Diesmal werden wir diese Brücke allerdings nicht überqueren, sondern erst zu einem späteren Zeitpunkt.

Abenteuertour Windeck an der Sieg - Wandern im Windecker Ländchen
Abenteuertour Windeck an der Sieg - Wandern im Windecker Ländchen

Kurzer Ausflug auf den Natursteig Sieg

Die kleine Warnung am Anfang des Pfades „Gefährlicher Wanderweg“ hat uns nur kurz verunsichert, ließ aber schon spektakuläres erwarten! Und wir wurden nicht enttäuscht. Dieser Abschnitt des Weges führt uns auf den Natursteig Sieg und lässt uns hinter jeder Ecke staunen. Es geht vorbei an beeindruckenden Felsen und stets mit Blick auf die Sieg.

Abenteuertour Windeck an der Sieg - Wandern im Windecker Ländchen

Teilweise muss man umgefallene Bäume überwinden – das is aber gar nicht so schwierig, wie es aussieht und wir hatten jederzeit gute Trittsicherheit auf dem Pfad.

Abenteuertour Windeck an der Sieg - Wandern im Windecker Ländchen
Abenteuertour Windeck an der Sieg - Wandern im Windecker Ländchen

Die Pferde vom Anfang waren nicht die einzigen Tiere dieser Wanderung! Diese flauschigen Rinder hatten sogar ein süßes Kälbchen dabei.

Abenteuertour Windeck an der Sieg - Wandern im Windecker Ländchen
Abenteuertour Windeck an der Sieg - Wandern im Windecker Ländchen

Fast schon alpine Gratwanderung in Dreisel

Nach der Sieg-Überquerung in Dreisel folgt dann eins der Highlights der Wanderung! Es geht wirklich steil bergauf und dann laufen wir eine ganze Weile auf dem Grat des Berges entlang. Einmaliges Wander-Feeling, und das sogar in NRW!

Hier allerdings auch eine kleine Warnung von uns: dieser Abschnitt ist wirklich anspruchsvoll und erfordert teilweise kleine Klettereinheiten. Diese sind zwar definitiv machbar, aber bei nassem Wetter (auch, wenn es die Tage zuvor viel geregnet hat), ist Vorsicht geboten. Besonders, wenn im Herbst und Winter das nasse Laub die Steine bedeckt. Wir würden für die Trittsicherheit auch raten, Wanderstöcke mitzunehmen.

Dafür wird man aber mit wunderschönen Aussichten und einem wirklich einmaligem Pfad für die Mühen belohnt!

Abenteuertour Windeck an der Sieg - Wandern im Windecker Ländchen
Abenteuertour Windeck an der Sieg - Wandern im Windecker Ländchen

Zwischendurch ging es auch nochmal runter, durch eine moosbewachsene Schlucht wie aus dem Märchen! Hier war die Navigation auch etwas anspruchsvoll, aber da die gesamte Wanderung nicht ausgeschildert ist, benötigt man eh eine GPS-Navigation hierfür, wie z. B. Komoot oder unser persönlicher Favorit: die App GPX Viewer (für iPhone).

Abenteuertour Windeck an der Sieg - Wandern im Windecker Ländchen

Leider ausgelassen: die Burgruine Windeck

Als nächstes sollte es für uns eigentlich hoch zur Burgruine Windeck gehen. Doch das Glück lag nicht auf unserer Seite: wegen Forstarbeiten war der Zuweg gesperrt. Weil die Sonne außerdem schon sehr tief stand und das Tageslicht sich dem Ende neigte, entschieden wir uns schweren Herzens dazu, die Burgruine Windeck diesmal auszulassen. Aber die müssen wir uns definitiv zu einem späteren Zeitpunkt nochmal ansehen!

Abenteuertour Windeck an der Sieg - Wandern im Windecker Ländchen

Vorbei an Burg Dattenfeld und durch den Ort

Nach dem kleinen Abstecher durch den Ort Schladern ging es dann für uns wieder zurück nach Dattenfeld, über weitläufige Feldwege und vorbei an der Burg Dattenfeld, einem eindrucksvollen Gebäude direkt an der Hauptstraße.

Den Windecker Wehr in Dattenfeld haben wir ganz am Anfang unserer Wanderung schon mal gesehen – diesmal ging es allerdings nochmal ganz nah dran vorbei! Auf den letzten Metern unserer Wanderung ging die Sonne schon fast unter und tauchte die Sieg in magisches Licht. Über das Feld ging es dann wieder zurück bis zum Parkplatz.

Abenteuertour Windeck an der Sieg - Wandern im Windecker Ländchen

Einkehr im Dattenfelder Hof

Wie oben schon erwähnt, sind wir abends noch im Ort Dattenfeld eingekehrt. Besonders am Wochenende empfiehlt sich hier natürlich, einen Tisch zu reservieren. Wir entschieden uns für überbackene Schnitzel einmal mit Blumenkohl und einmal mit Pfirsich – dazu Pommes und Rösti. Sehr lecker und preiswert!

Abenteuertour Windeck an der Sieg - Wandern im Windecker Ländchen

Merke dir die Abenteuertour Windeck an der Sieg auf Pinterest