Weihnachten im Disneyland Paris – lohnt sich ein Besuch?

Lesedauer: 4 Minuten
18. November 2022

Happy Holidays-Schild am Eingang vom Disneyland Paris zur Weihnachtszeit

Wann ist Weihnachten im Disneyland Paris?

Die Weihnachtssaison im Disneyland Paris beginnt jedes Jahr ziemlich früh – etwa eine Woche nach der Halloween-Saison genauer gesagt! Mitte November geht es los und dauert auch noch die komplette erste Januar-Woche an.

Weihnachts-Dekorationen im Disneyland Paris

Zur Weihnachtszeit verwandelt sich (fast) das ganze Disneyland Paris in ein Winter Wonderland – inklusive dem Disney Village und den Disney Hotels. Überall erklingen weihnachtliche Lieder und es ist unmöglich, hier nicht in Weihnachtsstimmung zu kommen! Die meisten Weihnachtsdekorationen findet ihr im Bereich der Main Street. Im ganzen Park sind über 15.000 Weihnachtskugeln verteilt, 78 Weihnachtsbäume (findet ihr sie alle?) und 37.000 weihnachtliche Blumen.

Übrigens: 100% der Weihnachtsbeleuchtung im Disneyland Paris ist aus stromsparenden LED-Lichtern!

Weihnachtsdekorationen auf der Main Street im Disneyland Paris
Weihnachtsdekorationen auf der Main Street im Disneyland Paris

Die Weihnachtsbaum-Zeremonie am Abend

Auf der Main Street befindet sich auch der große Weihnachtsbaum – mit 24 Metern Höhe ein wahres Highlight! Er wiegt sage und schreibe 25 Tonnen und wird jeden Abend in einer feierlichen Zeremonie beleuchtet. Für die genaue Uhrzeit dieser Zeremonie schaut ihr am besten mal in die Disneyland Paris-App.

Der 24 Meter hohe Weihnachtsbaum im Disneyland Paris
Der 24 Meter hohe Weihnachtsbaum im Disneyland Paris

Weihnachts-Meet & Greets im Disneyland Paris

Während der Weihnachtssaison werfen sich alle Charaktere in ein ganz besonderes Gewand, nicht nur Mickey & Co, sondern auch Stitch, Winnie Puuh oder auch Jack Skellington.

Neben den bekannten Disney-Charakteren kann man aber auch den Weihnachtsmann treffen und ihm schon mal seine Wunschliste geben – das allerdings nur bis zum 25. Dezember, danach muss er nämlich zurück zum Nordpol.

Begrüßung der Disney-Figuren im Disneyland Paris zur Weihnachtszeit

Weihnachtliche Shows

Auch zur Weihnachtszeit verzaubert das Disneyland Paris mit tollen Shows, wie zum Beispiel der langerwarteten Rückkehr der Abendshow Disney Dreams! of Christmas abends oder Let’s sing Christmas im Videopolis im Discoveryland. Letzteres solltet ihr euch nicht entgehen lassen – hier singt Minnie nämlich All I want for Christmas… is Mickey – so süß!

Disney Dreams! of Christmas
Die Abendshow Disney Dreams! of Christmas // Quelle: Disney

Mickeys funkelnde Weihnachtsparade

Natürlich gibt es auch zu Weihnachten eine saisonale Parade im Disneyland Paris. Diese wird zwei Mal am Tag aufgeführt – einmal im Hellen und einmal im Dunkeln. Wie der Name Mickeys funkelnde Weihnachtsparade schon vermuten lässt, ist die Parade im Dunkeln viel schöner und erst da tatsächlich funkelnd. Jeder Wagen ist übrigens über 6 Meter hoch und wiegt zwischen 12 und 15 Tonnen – wirklich beeindruckend!

Mickeys funkelnde Weihnachtsparade
Mickeys funkelnde Weihnachtsparade
Mickeys funkelnde Weihnachtsparade

Weihnachts-Snacks im Disneyland Paris

Wie auch zur Halloween-Saison gibt es zur Weihnachtszeit wechselnde Snacks und Speisen in den Büffet-Restaurants, wie zum Beispiel weihnachtliche Desserts, Burger und Milkshakes.

L’Hiver Gourmand

Dieses Jahr findet der kleine Weihnachtsmarkt nicht nur wie bisher in den Walt Disney Studios statt, sondern erstmalig auch mit drei Ständen im Disneyland Park! Hier kann man leckere Kleinigkeiten für auf die Hand kaufen, wie beispielsweise Maronen, Crêpes, Zwiebelkuchen und natürlich Glühwein!

L'Hiver Gourmand im Disneyland Paris
L’Hiver Gourmand // Quelle: Disney

Unser Fazit – lohnt sich Weihnachten im Disneyland Paris?

Wir lieben die Weihnachtszeit im Disneyland Paris! Besonders wenn ihr vor den Weihnachtsferien anreist, also noch im November oder Anfang Dezember, ist es im Disneyland Paris noch ziemlich leer und ihr könnt die Weihnachtssaison ganz in Ruhe genießen und schon Weihnachtsgeschenke oder -dekorationen einkaufen. Eindeutig unsere Lieblingszeit im Disneyland Paris, nicht nur für Weihnachtsfans!

Destinationen, Erlebnisse & Hotels:
Inspirationen für deine Reisen, Wanderungen und Tagesausflüge!