GLOW Eindhoven – das größte Lichtkunstfestival der Niederlande


Jedes Jahr findet GLOW Eindhoven statt – das größte Lichtfestival der Niederlande! Nicht umsonst nennt man Eindhoven auch die Stadt des Lichts. In diesem Beitrag möchten wir euch mehr über GLOW Eindhoven erzählen und ob sich ein Besuch lohnt!

GLOW Eindhoven - das größte Lichtkunstfestival der Niederlande

Parken in Eindhoven während GLOW

Wie in vielen niederländischen Städten ist auch in Eindhoven parken etwas schwierig, bzw. es gibt so gut wie keine kostenlosen Parkplätze für Besucher. Wir empfehlen euch deshalb, in ein Parkhaus zu fahren. Wir entschieden uns für dieses hier:

Parking DLL
Kanaalstraat 4, 5611 CT Eindhoven, Niederlande

Oder eins der zahlreichen Q-Parks im Zentrum.

Besser ist es, wenn ihr mit der Bahn anreist – der Bahnhof Eindhoven liegt nämlich sehr zentral und bietet den perfekten Startpunkt für die GLOW-Route.

Werbung

Was ist GLOW und wann findet es statt?

Einmal im Jahr (ca. Mitte November) findet GLOW statt. Das Lichtfestival dauert acht Tage und geht von Samstag bis die darauffolgende Woche Sonntags. Über die ganze Innenstadt verstreut werden verschiedene Lichtinstallationen angelegt, die man von 18:30 Uhr bis Mitternacht in einer ca. 5 km langen Route besuchen kann – und das alles kostenlos!

GLOW Eindhoven - das größte Lichtkunstfestival der Niederlande

Wo findet GLOW statt und wie ist die Route?

Das Lichtfestival GLOW findet direkt in der Innenstadt statt. Auf einer 5 km langen Route geht es durch die Hotspots der Stadt, wie beispielsweise am Hauptbahnhof, De Effenaar und durch das Van Abbemuseum, mit über 30 verschiedenen Artworks. Die genaue Route jedes Jahr könnt ihr hier nachlesen.

GLOW Eindhoven - das größte Lichtkunstfestival der Niederlande
GLOW Eindhoven - das größte Lichtkunstfestival der Niederlande

Tagesausflug nach Eindhoven – mehr als nur GLOW

Kommt mit uns nach Eindhoven! Wir machen einen Tagesausflug in die Stadt der Provinz Nordbrabant und zeigen euch, welche Sehenswürdigkeiten Eindhoven bietet und weitere Tipps für die niederländischen Lichterstadt.

GLOW Eindhoven - das größte Lichtkunstfestival der Niederlande

Unser Fazit – lohnt sich ein Besuch von GLOW in Eindhoven?

Wir finden: definitiv! Eindhoven ist eine tolle Stadt für einen Tagesausflug und der Abendausklang mit dem Lichtfestival ist einfach perfekt. Wir haben auch in Deutschland schon ähnliche Lichterfestivals besucht, die aber meist Eintritt gekostet haben und nicht so vielseitig waren. Es ist allerdings zu bedenken, dass es während GLOW in Eindhoven ziemlich voll werden kann und aufgrund der Zeit Mitte November auch relativ kalt – aber entlang der Route gibt es auch einige Stände mit Glühwein und heißem Kakao.

Destinationen, Erlebnisse & Hotels:
Inspirationen für deine Reisen, Wanderungen und Tagesausflüge!