Mr. Pfade Abenteuertour Moresnet-Chapelle – Wandern durch den belgischen Urwald

Lesedauer: 3 Minuten
2. September 2022

Entdecke die Mr. Pfade Abenteuertour Moresnet-Chapelle auf YouTube

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Route „Mr. Pfade Abenteuertour Moresnet-Chapelle“

Länge: 14,2 km
Höhenmeter: 250 hm
Dauer: ca. 4-5 Stunden
Schwierigkeit: mittel
Route: Komoot

Parken in Moresnet-Chapelle

An der Mr. Pfade Abenteuertour Moresnet-Chapelle gibt es genügend Parkmöglichkeiten. Der Wanderparkplatz ist jedoch etwas versteckt und unter diesen Koordinaten zu finden:

Koordinaten: 50.73257517431046, 6.006725160413504

Sollte dieser voll sein, gibt es auf der Rue d’Aix auch noch jede Menge Parkmöglichkeiten am Straßenrand.

Wandern durch den Märchenwald in Moresnet

Der Name Mr. Pfade ist hier Programm! Der Großteil der Wanderung führt uns auf schmalen Pfaden durch den Wald, der im Sommer eher einem Dschungel gleicht, genau wie wir es unserer ersten Mr. Pfade-Tour in Windeck schon kannten. Trotz des schönen Wetters waren sehr wenige Leute unterwegs und wir konnten den märchenhaften Wald in Moresnet in der Voreifel ganz für uns alleine genießen. Für diese Wanderung braucht ihr unbedingt eine GPX-Navigation, da sie nicht ausgeschildert ist.

Steiler Aufstieg mit wunderbarer Aussicht

Im letzten Drittel der Wanderung folgt ein knackiger Anstieg – dieser ist allerdings kurz und steil, aber oben wird man mit einer tollen Aussicht belohnt! Abgesehen von dem Schlussstück über die Felder ist dies einer der wenigen sonnigen Abschnitte der Wanderung.

Achtung: ungesicherte Bahnüberquerung!

Gegen Ende der Tour muss man die Bahngleise überqueren an einer ungesicherten Stelle. Hier ist Vorsicht geboten! Auf der gegenüberliegenden Seite ist es besonders im Sommer schwierig, den Pfad zu finden, da das Gebüsch dort besonders im Sommer ziemlich überwuchert ist.
Das letzte Stück der Wanderung führt uns dann nochmal kurz über eine asphaltierte Landstraße, bis wir schließlich wieder am Wanderparkplatz ankommen.

Einkehrmöglichkeiten zum Wandern in Moresnet

Am Wanderweg selber gibt es keine Einkehrmöglichkeiten. Wenn man jedoch am Parkplatz die Straße 500 Meter herunter geht, kommt man zum Café au Calvaire, einem gemütlichen Café mit Kuchen, aber auch herzhaften Speisen.

Unser Fazit zur Abenteuertour Moresnet-Chapelle

Uns hat die Abenteuertour von Mr. Pfade in Moresnet sehr gut gefallen! Sie ist zwar nicht besonders abwechslungsreich, da es hauptsächlich durch Wald geht, jedoch ist es dort wunderbar ruhig. Im Sommer ist es jedoch zu empfehlen, eine lange Hose anzuziehen – aufgrund des vielen Wassers gibt es viele Mücken dort und bei den stark bewachsenen Dschungelpfaden schützt die lange Hose vor Zecken und Brennnesseln.

Destinationen, Erlebnisse & Hotels:
Inspirationen für deine Reisen, Wanderungen und Tagesausflüge!