Das sind die Top Reiseziele in Deutschland für 2023!

20. Dezember 2022

Warum es sich lohnt, Reiseziele in Deutschland zu besuchen

In den letzten zwei Jahren konnten wir aufgrund von Covid-19 nur wenige Reisen ins Ausland unternehmen – nicht gerade vorteilhaft, wenn man einen Reiseblog betreibt. Die Situation hatte allerdings auch etwas Gutes: Wir mussten erfinderisch werden und haben neben dem Wandern auch das Reisen in Deutschland für uns entdeckt. Zwei Dinge, die sich übrigens super kombinieren lassen, wie man an den zahlreichen Wanderungen in verschiedenen Bundesländern auf unserem Blog erkennen kann. Es überrascht uns nach wie vor, welch schöne Städte und Regionen es in Deutschland gibt, die sich für einen Urlaub vor der eigenen Haustüre eignen.

Kosten sparen mit einem Urlaub in Deutschland

Neben den dann eben doch sehr unterschiedlichen Urlaubszielen, die wir in Deutschland haben, sprechen aber noch andere Punkte für einen Urlaub im eigenen Land. Gerade in der aktuellen Zeit, wo jeder von uns auf sein Budget achtet, spart eine Reise durch die Heimat noch einmal ein wenig Geld, da keine Kosten für Flüge, Mietwagen oder den abgelaufenen Reisepass anfallen. Hier haben wir noch mehr Tipps zum Geld sparen im Urlaub für euch!

Burg Eltz an der Mosel
Burg Eltz an der Mosel

Städtetrips in Deutschland

Von schnuckeligen Kleinstädten bis hin zu pulsierenden Metropolen: Deutschland bietet alles! Wir zeigen euch hier Städtereisen und spannende Tagesausflüge als Reiseziele in Deutschland 2023:

Der perfekte Wanderurlaub in der Eifel

Für etwas aktivere Urlauber, die ihre Zeit gerne in der Natur verbringen, ist die Eifel einer der besten Orte, um einmal so richtig abzuschalten. Neben dicht bewachsenen Wäldern und Wiesen kann die Eifel auch mit malerischen Flusstälern, Mooren und erloschenen Vulkanen trumpfen. Die zahlreichen Wanderrouten, macht die Eifel besonders für Wanderer zu einem beliebten Urlaubsziel. Wer statt zu Fuß lieber mit dem Fahrrad unterwegs ist, wird hier ebenfalls fündig. Die vielen Radwege erlauben nicht nur schöne Pausen, sondern auch einmal so richtig in die Pedale zu treten. Eine beliebte Sehenswürdigkeit der Eifel ist auch die Burg Monschau, von der ihr einen atemberaubenden Blick über die faszinierende Landschaft und das urige Städtchen werfen könnt.

Über einige Wanderwege der Eifel haben wir bereits berichtet! Schaut euch zum Beispiel die abwechlsungsreiche Struffeltroute an oder die aussichtsreiche Wanderung auf dem Wilden Kermeter.

Sightseeing und verträumte Städte am Bodensee

Der Bodensee ist einer der beliebtesten Reiseziele Deutschlands und wird auch im Jahr 2023 ein Trend Reiseziel bleiben. Die kleinen Städte rund um den Bodensee bieten euch nicht nur einige Sehenswürdigkeiten, sondern auch einige gute Unterkünfte!

Egal welche Art von Urlauber ihr seid, entspannt oder aktiv, für jeden gibt es genügend Aktivitäten. Vormittags eine der Städte wie Überligen oder Konstanz erkunden, danach eine gemütliche Bootsfahrt über den Bodensee und zum Abendessen in eine der zahlreichen Gaststätten einkehren? Das ist am Bodensee genauso möglich wie Fahrradfahren am Wasser und Wanderungen mit tollen Aussichten.

Falls ihr euch für den Bodensee als Urlaubsziel interessiert, werft doch einen Blick auf unseren Urlaub am Bodensee oder unseren Aufenthalt in Überlingen! Dort findet ihr weitere Tipps für euren Aufenthalt.

Überlingen am Bodensee
Ein schönes Reiseziel in Deutschland 2023: Überlingen am Bodensee

Der Schwarzwald – immergrüne Wälder und märchenhafte Dörfer

Der Schwarzwald ist eine 11.000 Quadratkilometer große Gebirgsregion direkt an der Grenze zu Frankreich. Da wird es niemanden überraschen, dass dieser auch eine beliebte Urlaubsregion für Wanderer ist. In erster Linie ist der Schwarzwald bekannt für seine malerischen Dörfer, die klaren Badeseen und natürlich die traumhaften Berglandschaften. Eine der positiven Eigenschaften des Schwarzwald ist, dass ihr dort nicht saisonabhängig seid. Sowohl im Sommer, als auch im Winter gibt es dort einige Aktivitäten, die ihr wahrnehmen könnt.

Auch Deutschlands größter Freizeitpark, der Europa Park, liegt im Schwarzwald und ist eine tolle Aktivität, die jeder einmal gesehen haben sollte. Bei Interesse, lest euch gerne unseren Erfahrungsbericht über den Europa Park durch! Im übrigen lässt sich eine Reise zum Europa Park auch gut mit einem Urlaub am Bodensee kombinieren.

Europa-Park
Der Europa-Park im Schwarzwald

Urlaub in den Weinbergen der Mosel

Ähnlich wie ein Urlaub am Bodensee, ist auch die Mosel eine wunderschöne Region mit vielen kleinen Städten und allerhand Sehenswürdigkeiten, die es zu entdecken gibt. Die Aussicht auf die Moselschleife bei Bremm zum Beispiel oder die Hängebrücke Geierlay, sind nur zwei von vielen Sehenswürdigkeiten, die die Mosel zu bieten hat.

Wir haben bereits einen Beitrag über einige Sehenswürdigkeiten an der Mosel geschrieben und auch über das Städtchen Bernkastel-Kues berichtet.

Das sind die Top Reiseziele in Deutschland für 2023!

Die Ostsee: das perfekte Urlaubsziel für romantische Tage zu zweit

Die Ostsee ist mit ihren weißen Sandstränden, den Strandkörben und der unberührten Natur das perfekte Urlaubsziel für Paare. Ob Strandspaziergang Richtung Sonnenuntergang, ein kleines Picknick oder eine Wanderung durch die Wälder, die Ostsee bietet genau das. Auch die verschiedenen Unterkünfte sind ein Plus für Verliebte, die an der Ostsee Urlaub machen wollen. Entweder ihr mietet euch eines der kleinen Strandhäuser oder doch ein edles Wellnesshotel, um nach den täglichen Aktivitäten einmal so richtig zu entspannen.

Reiseziel Harz: Natur soweit das Auge reicht

Der Harz ist ein wahres Paradies für Wanderer und Urlauber, die ihre Reisen gerne etwas aktiver gestalten. Abseits der Wanderwege gibt es zahlreiche Sehenswürdigkeiten zu erkunden. Zum Beispiel den Brocken, der der höchste Gipfel des Harz ist und einen der höchstgelegenen Bahnhöfe der Welt beherbergt. Dieser kann im übrigen auch mit der Harzer Schmalspurbahn erreicht werden, der ebenfalls als Sehenswürdigkeit des Harz gilt.

Interessant ist auch der Hexentanzplatz, um den sich zahlreich Legenden ranken. Von diesem hat man eine traumhafte Aussicht auf das nördliche Harzland. Auch die Burg Falkenstein und das sich darin inzwischen befindende Museum, sind eine Reise in den Harz wert.

Nordsee – Urlaub an der schleswig-holsteinischen Küste

Wer Lust auf Strand und Meer hat, ist an der Nordsee gut aufgehoben! Diese lädt beispielsweise zu einer Wattwanderung durch das UNESCO Weltkulturerbe Wattenmeer ein. Ein beliebtes Reiseziel der Nordsee ist die Insel Sylt mit ihrer wunderbaren Dünenlandschaft. Für Tierliebhaber ist die Seehundstation Friedrichskoog einen Besuch wert und definitiv eins der Top-Reiseziele in Deutschland für 2023!

Destinationen, Erlebnisse & Hotels:
Inspirationen für deine Reisen, Wanderungen und Tagesausflüge!