Das Ruhrgebiet ist nicht gerade bekannt als Wandergebiet – das aber völlig zu unrecht! Wir wandern entlang des Baldeneysteigs in Essen, mit wunderschönen Panorama-Aussichten auf den Baldeneysee und die Villa Hügel.

Entdecke den Baldeneysee auf YouTube

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden


Route „Baldeneysee & Villa Hügel“

Länge: 12 km
Höhenmeter: 210 hm
Dauer: ca. 3 Stunden
Schwierigkeit: einfach

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von www.komoot.de zu laden.

Inhalt laden



Parken am Baldeneysee

Direkt am Baldeneyseeufer befindet sich ein großer, kostenloser Parkplatz. Besonders am Wochenende und bei sonnigem Wetter füllt sich dieser allerdings sehr schnell – wie immer werden also Frühaufsteher belohnt. Aber auch wir, die eher am späten Morgen dort ankamen, konnten noch einen Parkplatz erwischen – wenn auch einen der letzten freien Plätze.

Parkplatz am Baldeneysee
Freiherr-vom-Stein-Straße 280, 45133 Essen
Koordinaten: 51.407112437967406, 7.017085346179615

Wandern am Baldeneysee & Villa Hügel in Essen

Start der Wanderung Richtung Baldeneysteig

Zum Start der Wanderung müssen wir uns an diesem sonnigen Sonntag erstmal durch Scharen von Spaziergängern kämpfen, die das Ufer des Sees bevölkern. Sobald wir den Baldeneysteig erreichen und es bergauf geht, sind wir nahezu alleine. Dieser Teil der Wanderung ist allerdings nicht zu unterschätzen, da es relativ steil bergauf geht und besonders bei nassem Wetter eventuell rutschig werden könnte. Festes Schuhwerk wird also auf jeden Fall benötigt!

Wandern am Baldeneysee & Villa Hügel in Essen
Wandern am Baldeneysee & Villa Hügel in Essen

Wunderschöne Aussichten auf den Baldeneysee

Auf dem Baldeneysteig gilt: tolle Aussichten auf den See, wohin man schaut! Fast hinter jeder Ecke verbirgt sich eine wunderschöne Aussicht. Zu dieser Zeit hatten wir noch Glück und konnten einige Extra-Aussichten genießen, die im Frühjahr und Sommer vielleicht von Bäumen verdeckt werden. Hier oben bietet sich auch die erste kleine Rast an, um die Aussicht in Ruhe genießen zu können. Dafür gibt es auf dieser Strecke genug Bänke und Mauern zum sitzen.

Wandern am Baldeneysee & Villa Hügel in Essen
Wandern am Baldeneysee & Villa Hügel in Essen

Durch den Essener Stadtwald

Nachdem wir das Ufer des Baldeneysees verlassen, geht ein Großteil der Wanderung durch den Essener Stadtwald, der sich um die Villa Hügel schlängelt, auf die wir später auch noch einen Blick erhaschen dürfen.

Wandern am Baldeneysee & Villa Hügel in Essen
Wandern am Baldeneysee & Villa Hügel in Essen

Schlusshighlight: Aussicht auf die Villa Hügel

Fast vor dem Ziel können wir nochmal eine besonders schöne Aussicht genießen, nämlich auf die Villa Hügel. Die Villa und der umliegende Park kann aber auch aus nächster Nähe besichtigt werden.

Wandern am Baldeneysee & Villa Hügel in Essen

Fazit zu Wandern am Baldeneysee in Essen

Wer in der Nähe wohnt, sollte sich diesen Wanderweg mal ansehen. Besonders der Teil direkt am Baldeneyee entlang, auf dem Baldeneysteig, ist sehr szenisch und hinter jeder Ecke verbergen sich wunderschöne Panorama-Aussichten auf den Baldeneysee. Die Abschnitte danach sind leider nicht mehr ganz so schön, aber für einen ausgedehnten Sonntagsspaziergang ist es trotzdem eine schöne Tour mit einigen Einkehrmöglichkeiten in der Stadt.

Wer etwas mehr Abenteuer sucht, sollte sich definitiv auch mal den kompletten Baldeneysteig ansehen oder auch den benachbarten Kettwiger Panoramasteig. Für beide Steige müssen wir noch etwas trainieren, aber irgendwann möchten wir sie definitiv laufen!

Merke dir Wandern am Baldeneysee auf Pinterest