Wandern an Fort Eben-Emael – Mr. Pfade: Abenteuertour Maastricht Teil 2


Wir waren mal wieder wandern! Diesmal führte es uns nach Belgien, in die Nachbarstadt von Maastricht, auf die Mr. Pfade: Abenteuertour Maastricht Teil 2! Wir wandern am Fort Eben-Emael, vorbei an Bunkern und Höhlen – begleitet uns auf diesem spannenden Abenteuer!

Route „Mr. Pfade: Abenteuertour Maastricht Teil 2“

Länge: 11 km
Höhenmeter: 170 hm
Dauer: ca. 3 Stunden
Schwierigkeit: einfach
Route: Komoot

Wandern an Fort Eben-Emael - Mr. Pfade: Abenteuertour Maastricht Teil 2

Parken an dem Fort Eben-Emael

An dem Fort Eben-Emael gibt es einen großen, kostenlosen Parkplatz, der auch an einem sonnigen Sonntag-Nachmittag noch Platz für uns bot:

Parking du Fort, Rue du Fort 4, 4690 Bassenge, Belgien
Koordinaten: 50.79621211496518, 5.672417145877015

Das größte Fort Belgiens: Fort Eben-Emael

Nur wenige Meter vom Parkplatz entfernt liegt auch schon das namensgebende Fort. An wenigen Tagen im Jahr, genauer gesagt im Herbst, kann das Fort auch besichtigt werden:

Vom 1. Oktober bis 23. Dezember freitags, samstags und sonntags von 10.00 bis 16.30 Uhr, letzter Einlass um 14 Uhr
Eintritt: 10 € (Erwachsene), 8 € reduziert, Kinder unter 7 Jahren kostenlos
Weitere Informationen

Aber auch ohne das Innere des Forts zu besichtigen, lohnt sich schon eine Erkundungstour über das Gelände!

Wandern an Fort Eben-Emael - Mr. Pfade: Abenteuertour Maastricht Teil 2

Start der Wanderung mit weiteren Bunkern

Nachdem wir das Fort etwas von außen bewundert hatten, wanderten wir auch schon los! Der erste Abschnitt der Wanderung führte uns über Wald- und Wiesenpfade vorbei an vielen weiteren Bunkern und schließlich über das Hochplateau zwischen Albertkanaal und der Maas. An dieser Stelle kann man auch noch einen ca. 1 km langen Umweg einbauen, der an weiteren Bunkern vorbei führt.

Wandern an Fort Eben-Emael - Mr. Pfade: Abenteuertour Maastricht Teil 2

Panorama-Aussicht auf die Maas

Nach einem kleinen Aufstieg erreichten wir auch schon eins der Highlights der Wanderung: die Aussicht auf die Maas und die Klippen von Maastricht! Dieser Aussichtspunkt bietet eine erstaunliche Weitsicht und es überraschte uns selber, wie hügelig diese Gegend doch ist.

Wandern an Fort Eben-Emael - Mr. Pfade: Abenteuertour Maastricht Teil 2

Die Höhlen des Montagne Saint-Pierre

Direkt nach der Aussicht kommt ein weiterer spannender Teil der Wanderung, nämlich die Höhlen! Hier gibt es zwei Möglichkeiten: entweder man folgt dem Wanderweg außerhalb der Höhlen wie gewohnt, oder man durchquert die Höhlen! Verlaufen kann man sich hier eigentlich zwar nicht, aber ein guter Orientierungssinn und eine Taschenlampe werden definitiv erfordert. Man kann auch nur ein Stückchen durch die Höhle gehen – diese öffnet sich immer mal wieder parallel zum Wanderweg.

Wandern an Fort Eben-Emael - Mr. Pfade: Abenteuertour Maastricht Teil 2
Wandern an Fort Eben-Emael - Mr. Pfade: Abenteuertour Maastricht Teil 2

Steiler Aufstieg

Das letzte Drittel der Wanderung begann mit einem steilen Aufstieg, der landschaftlich eher an die Alpen erinnerte als an Belgien! Auch hier findet man noch vereinzelte Höhlen, aber ansonsten traumhafte Wiesenpfade und schöne Aussichten, bis wir uns schließlich wieder im Ort Eben-Emael befinden.

Wandern an Fort Eben-Emael - Mr. Pfade: Abenteuertour Maastricht Teil 2
Wandern an Fort Eben-Emael - Mr. Pfade: Abenteuertour Maastricht Teil 2
Wandern an Fort Eben-Emael - Mr. Pfade: Abenteuertour Maastricht Teil 2

Einkehrmöglichkeiten am Wanderweg

Direkt am Parkplatz gibt es eine Einkehrmöglichkeit: das Pfannkuchenhaus Moulin Loverix. Dieses hat allerdings nur in den Sommermonaten geöffnet – von Ostern bis Anfang Oktober.

Unser Fazit zur Mr. Pfade Abenteuertour Maastricht Teil 2

Wir waren begeistert von dieser Wanderung! Eine abwechslungsreiche Tour, die wir so in der Gegend Niederlande/Belgien nicht vermutet hätten. Nicht nur die schmalen Pfade konnten uns überzeugen, sondern auch die Bunker, tolle Aussichten und spannende Höhlen. Für uns eine volle Empfehlung für Wanderer jedes Alters!

Für eine weitere Mr. Pfade-Wanderung in der Gegend, schaut euch mal die Mr. Pfade Abenteuertour Moresnet an!

Entdecke die Mr. Pfade Abenteuertour Maastricht Teil 2 auf YouTube

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Sehenswürdigkeiten in Maastricht

Abgesehen von einer tollen Wandergegend hat Maastricht noch jede Menge weiteres zu bieten. Wir zeigen euch, was man bei einem Maastricht Tagesausflug alles erleben kann, welche Sehenswürdigkeiten Maastricht bietet und weitere Tipps und Ideen für euren Ausflug:

Destinationen, Erlebnisse & Hotels:
Inspirationen für deine Reisen, Wanderungen und Tagesausflüge!